Auf geht’s!

Volles Haus! Am ersten Tag der neuen Wahlperiode platzt der Landtag aus allen Nähten – denn am großen Tag der konstituierenden Sitzung sind alle 199 Abgeordneten, ausscheidende „MdLs“ sowie Familienangehörige, Mitarbeiter und zahlreiche Medienvertreter da.

Schon morgens ist im Parlament am Rhein bei strahlendem Sonnenschein Vorfreude zu spüren. Man hört immer wieder, dass es ein besonderer Tag ist – vor allem für die Neuen, aber auch für diejenigen, die schon länger hier sind.

Los geht der Tag aber gar nicht im Landtag selbst, sondern beim Gottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche.

Dann geht’s auf ins Parlament! Zwar wird an diesem Tag ein Bus-Shuttle von der Kirche zum Landtag angeboten – dass es aber auch anders geht, zeigt unser neuer Abgeordneter Rainer Matheisen aus Düsseldorf.

Ebenfalls neu dabei und zugleich der jüngste Abgeordnete im Parlament ist Moritz Körner. Das interessiert natürlich auch die Medien.

Moritz Körner ist Vorsitzender der Jungen Liberalen in NRW. Er ist aber nicht der einzige Abgeordnete der „JuLis“ in unserer Fraktion. Gemeinsam mit Franziska Müller-Rech, die wie er neu im Landtag ist, und Henning Höne, der bereits in der vergangenen Legislatur ein Mandat hatte, berichtet er live vom spannenden Tag.

 

Und kurze Zeit später geht’s dann in den Plenarsaal. Ganz wichtig natürlich: die Konstituierung.

Ebenfalls ein bedeutender Tagesordnungspunkt ist die Wahl des Landtagspräsidiums. Wir freuen uns sehr, dass Angela Freimuth als Vizepräsidentin gewählt wurde und wünschen ihr alles Gute!

Aber auch die Besetzung anderer wichtiger Ämter wurde gewählt.

Insgesamt ist allen die Freude an diesem Tag anzumerken. Man spürt den Ehrgeiz und Tatendrang unserer „MdLs“, NRW nach vorne zu bringen.

So ist die Stimmung am Abend auch gelöst und natürlich wird noch etwas gefeiert.

Mittags berichteten unsere jungen Abgeordneten noch, wie sie den Tag erleben und was sie erwarten. Natürlich haben wir sie am Ende auch gefragt, wie es war!

 

So geht ein erfolgreicher erster Tag der 17. Legislaturperiode zu Ende. Wir freuen uns auf die Arbeit mit diesem tollen Team!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s