Abgeordnete informieren sich über E-Mobility

Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger und saubere Luft sind uns wichtige Anliegen. Angesichts der Debatte über drohende Fahrverbote für Dieselfahrzeuge werden Fragen nach der Mobilität der Zukunft immer lauter. Abgeordnete der FDP-Fraktion haben sich jetzt über den Einsatz von E-Bussen bei den Kölner Verkehrsbetrieben informiert.

Gruppenfoto

Stephan Haupt, Sprecher für Verbraucherschutz, die FDP-Mitglieder des Umweltausschusses Markus Diekhoff, Dietmar Brockes und Andreas Terhaag MdL sowie der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Bodo Middeldorf MdL, haben sich auf den Weg nach Köln gemacht.

Die wachsenden Anforderungen im Bereich der umweltbewussten Mobilität, insbesondere dem elektrischen Fahren, waren Teil der Diskussion mit Vertretern des Unternehmens. Nach dem Gespräch an dem auch KVB-Chef Jürgen Fenske (2. von links) teilnahm, verschafften sich die Abgeordneten ein praktisches Bild und nahmen an einer Fahrt mit einem der Elektrobusse teil. Als E-Bus-Projetk der KVB fährt die Linie 133 mit acht Bussen elektrisch. Dabei ist der Einsatz der Fahrzeuge zuverlässig und zur vollen Zufriedenheit der KVB

„Wenn man sich den neuen Möglichkeiten der alternativen Antriebe gegenüber offen zeigt, bringt dies große Vorteile für die Menschen in unserem Land. Die Politik muss weiter die Rahmenbedingungen schaffen, damit sich Nordrhein-Westfalen mit innovativen und starken Ideen in die Thematik einbringen kann.“, so die Abgeordneten der FDP-Landtagsfraktion.

 

selbstversuch

Gleichwohl sei die Technologie leider noch nicht für alle Einsätze im Alltag geeignet. Obwohl die KVB in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Hersteller VDL enorme Fortschritte gemacht hat und Pionierarbeit geleistet hat, kommt die Technologie immer noch an ihre Grenzen. So reichen die Batteriekapazitäten der Busse noch nicht für den Betrieb aller Linien, die mitunter sehr lang sein können. Deshalb sind hier noch weitere Innovationen nötig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: